Mitarbeiter-Interview mit Sebastian Kneipp
RMD Stories

Mitarbeiter-Interview mit Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp gehört seit April 2010 zum Team von RMD Logistics. Wie er als Leiter des Warenein- und ausgangs die Motivation im Team wahrnimmt, was ihn selbst motiviert und wie geballtes Know-how dabei hilft, jeder Herausforderung gewappnet zu sein, erzählt er im Interview.

Wie sieht der Alltag in Ihrem Job aus?

Sebastian Kneipp: Durch die unterschiedlichen Kunden und deren spezifische Anforderungen an uns ist jeder Tag eine neue Herausforderung und macht den Job abwechslungsreich und zugleich spannend und attraktiv. Das erfüllt mich sehr.

 

RMD Logistics unterstützt seine Mitarbeiter auch über den Beruf hinaus – beispielsweise mit Zuschüssen für Fitnessstudio-Besuche. Welche Benefits schätzen Sie besonders bei RMD Logistics?

Sebastian Kneipp: Es gibt viele sportlichen Angebote wie die Ortspokal-Meisterschaften im Kegeln, gemeinschaftliche Wanderausflüge, das Drachenbootrennen auf dem Main oder auch die Teilnahme am Suffel- Staplercup. Meine persönlichen Favoriten sind aber das Sommerfest und das Familienfest.

 

In einem großen Unternehmen gibt es eines, das trotz des Wachstums stimmen sollte: das Betriebsklima. Bei RMD wird auch hierauf besonderen Wert gelegt – wie sieht die Motivation bei Ihnen im Team aus?

Sebastian Kneipp: Die Motivation ist bei uns sehr gut. Dank der guten Zusammenarbeit im Team und auch mit anderen Teams sind wir in der Lage, jede Situation gemeinsam zu meistern. Das spornt uns alle zu Höchstleistungen an.

 

RMD Logistics bietet jedem Mitarbeiter – vom Azubi bis zum Professional – die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Das beflügelt und eröffnet neue Wege und Aufstiegschancen.

 

Was tut RMD, um seine Mitarbeiter für die Zukunft gut aufzustellen?

Sebastian Kneipp: Wir sind mit unserem Know-how sehr gut aufgestellt und immer flexibel und bereit neue Herausforderungen anzunehmen. Durch das permanente Wachstum wird natürlich auch immer mehr Personal benötigt: und hier unterscheidet RMD sich von anderen Unternehmen. Unter unseren Mitarbeitern finden sich neben ausgebildeten Logistik-Mitarbeitern auch ehemalige Zeitarbeiter, die bei uns eine sichere Festanstellung fanden. Ebenfalls offen sind wir für Bewerber, die keinen typischen „Logistik-Lebenslauf“ haben – hier gibt es oftmals Menschen, die perfekt ins Team passen und schnell die logistischen Abläufe lernen. Neue Kollegen mit wenig Erfahrung werden bei uns entsprechend geschult, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können.

Dieses Denken über den Tellerrand hinaus und die Offenheit unseren Bewerbern gegenüber zeichnet RMD aus und stellt unser gesamtes Team perfekt für zukünftige Herausforderungen auf.

 

Danke für Ihre Zeit und die ausführlichen Antworten!

Mitarbeiter-Interview mit Sebastian Kneipp