Personalleiter Dennis Friesel im Interview
RMD Stories

Personalleiter Dennis Friesel im Interview

Was RMD als Arbeitgeber von anderen Unternehmen unterscheidet? Die Mitarbeiter. Wir haben Dennis Friesel, Leitung Personal bei RMD Logistics, in einem Kurzinterview dazu gefragt.

Heruntergebrochen auf drei Eigenschaften: Was unterscheidet RMD Logistics von anderen Arbeitgebern?

Dennis Friesel: 1. Kein Schubladendenken. 2. Sehr flache Hierarchien und somit schnelle Entscheidungswege. 3. Jeder ist wichtig!

 

JobRad, Fitnessstudio-Zuschüsse, Sommerfest – die Benefits für das Personal sind breit gefächert. Was wird von den Mitarbeitern am meisten genutzt?

Dennis Friesel: Unsere Mitarbeiter wissen die vielen „Goodies“ sehr zu schätzen. Besonders beliebt war die Einführung von Wasserspendern in unseren Hallen sowie die Modernisierung der Pausenräume mit verschiedenen Getränke- und Snackautomaten. Ein Benefit, der für uns an der Tagesordnung steht: unsere sehr kurzen internen Kommunikationswege. Aber auch große Events wie das alljährliche Sommerfest oder der im letzten Jahr eingeführte Familientag erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Besondere an unserem Familientag: hier sind alle Familien unserer Mitarbeiter herzlich dazu eingeladen, sich die Arbeitsplätze ihrer Verwandten anzuschauen. Bei gutem Essen und Trinken, einer Lagerführung und beim Torwandschießen haben wir alle gemeinsam eine schöne Zeit gehabt.

Nicht zuletzt für Auszubildende bietet RMD Logistics eine Vielzahl an Vorteilen. Welche sind das genau?

 

Dennis Friesel:

  • Einsatz in verschiedenen ausbildungsrelevanten Abteilungen
  • Bezuschussung von Klassenfahrten
  • Unterstützung bei der Anschaffung von relevanten Fachbüchern
  • Starke Einbindung in unsere Teams mit teils eigenen Verantwortungsbereichen
  • Kurze Wege zu unseren Ausbildungsverantwortlichen
  • Kostenlose Firmenbekleidung
  • Zuschuss für Sicherheitsschuhe
  • Mehr zuerst, als zuletzt: ein Mittagessen mit der Geschäftsleitung am ersten Ausbildungstag
Personalleiter Dennis Friesel im Interview

In vielen Logistikunternehmen bewegt sich auch intern sehr viel – nicht nur die Ware, sondern auch die Mitarbeiter kommen und gehen. Wie wirkt RMD dieser Bewegung entgegen?

Dennis Friesel: Wir sind uns der aktuellen Lage auf dem Bewerbermarkt sehr bewusst. Glücklicherweise hatten wir bei RMD Logistics in der Vergangenheit schon eine sehr niedrige Fluktuationsrate. Um dies weiterhin zu erhalten, haben wir einen regen Austausch mit unseren Mitarbeitern und ein offenes Ohr für anliegende Themen. Unser Ansatz ist es, mit interessanten Teilzeitmodellen und stetig neuen Ideen den Unterschied zu machen. Auch unsere Entwicklungsmöglichkeiten können sich sehen lassen: hier gab es – gerade in den letzten Monaten – tolle Erfolgsgeschichten.

Und eine letzte Frage: Gibt es etwas, das Bewerber vorab wissen sollten?

Dennis Friesel: Natürlich wollen wir uns ein vollständiges Bild der Bewerber machen. Dazu benötigen wir vollständige Bewerbungsunterlagen, mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten. Darüber hinaus bieten wir auf unserer Homepage www.r-m-d.com eine Menge Informationen für Bewerber der unterschiedlichen Bereiche.

Was uns hier von anderen unterscheidet: der schnelle Kontakt zu den Bewerbern. Dies ist unser Zeichen von Wertschätzung – und die erhält bei RMD Logistics jeder Mitarbeiter im gleichen Maße.

 

Danke für Ihre Zeit und die ehrlichen Einblicke!